Weihnachten 2016 ist daher ein wichtiger Monat für Analysten und Apple-Manager, um die Zukunft der Apple Watch zu sehen , denn sie verzeichnete für das dritte Jahr einen Umsatzrückgang von 71,6% Quartal 2016 (Juli bis September) mit 1,1 Millionen verkauften Einheiten gegenüber 3,9 Millionen im Jahr 2015.
Umsatz-Apfel-watch-idc.jpg
Dieser Umsatzrückgang im dritten Quartal könnte jedoch auf Erneuerungszyklen zurückzuführen sein, nämlich dass mit dem Eintreffen der zweiten Generation mit erwarteten und nachgefragten Features wahrscheinlich viele Nutzer auf das neue Modell erfolgreicher gewartet haben.
Laut IDC, weil Apple immer noch nicht die offiziellen Zahlen kommuniziert, hätte die Firma Cupertino 4,1 Millionen Einheiten im letzten Quartal des Jahres 2015 verkauft, die der Ferienzeit entspricht, bleibt abzuwarten, wenn die Firma Cupertino kann dieses Jahr besser werden oder wenn sich dieser Abwärtstrend bestätigt.
Doch im Vergleich zum letzten Jahr hat die Apple Watch in diesem Jahr mehrere Faktoren , die es ermöglichen, einen guten Score für Weihnachten 2016 zu erzielen, da die Veröffentlichung einer zweiten Generation erfolgreicher, ein Preisrückgang für das erste Modell und ein Betriebssystem (watchOS) effizienter als in den ersten Versionen.